de picturis meis


Am Anfang meines Schaffensprozesses steht die Photographie.
Das Auge analysiert, wählt, entscheidet. Durch die Photographie nehme ich die Außenwelt in mich auf, erspüre und beobachte ich.

Wenn ich auf „Motivjagd“ gehe, stelle ich alle Sinne „nach außen“. Ich gehe und beobachte. Manchmal habe ich ein bestimmtes Ziel, manchmal nicht. Wenn ich etwas oder jemanden gefunden habe, nehme ich mir Zeit zum Beobachten. Es kommt vor, dass ich auch nur beobachte... um zu einem späteren Zeitpunkt  wieder zu kommen. Ganz nach Gefühl. Wenn es die Situation erlaubt, versuche ich „näher“ heranzukommen, Persönliches einzufangen. Das ist wichtig für das Bild nachher.

Die Wahl meiner Motive ist intuitiv.
Mich interessiert Seltsames, Unscheinbares, Schönes, Abstoßendes, Unaussprechliches - Dinge die leicht außerhalb des Gewöhnlichen liegen. Dabei urteile ich nicht. Ich nehme einfach auf. Dokumentiere.
Nicht mehr, nicht weniger.

Dann beginnt die Malerei, mein Element.
Malen ist eine der forderndsten und intensivsten Tätigkeiten, die ich kenne. Beim Malen ist es mir unmöglich an etwas anderes zu denken. Wenn ich male gibt es nur meine Augen, mein Werkzeug und meine Hände. Ich  schließe ich mich von der Außenwelt ab, vermeide Störungen. Ich vergesse Zeit und Raum und gebe mich völlig der Malerei hin.

Anders als bei der Photographie stellt sich in der Malerei die Frage nach der Echtheit nicht. Malerei ist immer gefiltert durch das Auge und die Hand des Malers. Er fügt seinem Bild seine eigene Wahrheit bei. In dieser Wahrheit liegt das Geheimnis der Malerei.

Meine Bilder sind Momentaufnahmen, aber ganz selbstverständlich und selbstständig fließt mein Wissen um das Vorher und das Nachher des Momentes, mein Wissen um die Gesamtsituation in meine Malerei mit ein. Aus Momentaufnahmen werden Geschichten!

Einem chinesischen Sprichwort zufolge, macht eine gute Geschichte aus Ohren Augen.

Ein Maler macht aus einem Bild eine Geschichte.

nicoa antonia schmid
photographie von Raffaele Celentano




home


francais

aktuell ausstellungen presse bilder biographie
about kontakt


                all content is © by Nicola Antonia Schmid, all rights reserved impressum